Zeichnung und Grafik

Gemeinsam mit der Fotografie ist die Zeichnung für mich ein wichtiges und ebenso viel wie gern genutztes künstlerisches Medium. Im Prinzip gelten hier die gleichen Grundüberlegungen, die auch schon für die Fotografie dargelegt wurden, so dass ich mir deren Darstellung hier sparen kann. Überwiegend fertige ich Bleistiftzeichnungen, nutze aber außerdem alle mir verfügbaren Techniken - häufig sogar gemischt. Eine Spezialität zum Beispiel sind kolorierte Federzeichnungen, bei denen ich das farbige Bild zunächst in Aquarelltechnik anlege, um es anschließend mit der Federzeichnung zu überlagern. Ohnehin rechne ich auch einige malerische Techniken wie Aquarell- oder Deckfarbenmalerei wegen der von mir geübten Technik und der vielfachen Mischung mit anderen Verfahren unter den Begriff „Zeichnung”. Dabei sind die mit malerischen oder gemischten Techniken erstellten Bilder meist leichter, spielerischer angelegt während ich in den Bleistiftzeichnungen um größte Detailgenauigkeit ringe. Wie in der Fotografie gibt es auch für die Zeichnung bestimmte, immer wieder aufgegriffene Themen. So findet man u.a. auch eine Bearbeitung des Themas „Mädchen am Strand”. Da hierbei für die Zeichnungen teilweise andere Bedingungen bestehen als für die Fotografien, kann ich einige Beispiele aus diesem Themenkomplex auch in der angefügten Galerie zeigen.


Eine Auswahl in unterschiedlichen Techniken

Leider gehen durch die geringe Auflösung der digitalen Reproduktionen viele Feinheiten der Originale verloren, so dass hier nur ein ungefährer Eindruck vermittelt werden kann.

liegendes Mädchen am Strand (Federzeichnung)
Mädchen am Strand (Deckfarbenmalerei)
Bruchstück eines Tierschädels (Bleistiftzeichnung)
Mädchen in Landschaft (Federzeichnung)
Mädchen mit Hund (Aquarell)
Mädchen in Blau (Deckfarben getupft)
Innereien einer Paprikaschote (Ölmalerei)
Hokko (Ölkreide, Aquarell und Sprühtechnik)
Mädchen mit Tuch (Bleistiftzeichnung)
Sprühbild: laufendes Mädchen

Mädchen im Wasser (Aquarell)